- 1. Weiterführendes:
- (Arbeitspapier)
- ... Bernhard: Sinne und Künste im Wechselspiel. Modi ästhetischer Erfahrung. Berlin: Surkamp Verlag, 2010 Adorno, Gretel und Tiedemann, Rolf: Theodor W. Adorno. Ästhetische Theorie. Frankfurt am Main: ...
- Erstellt am 15. April 2015
- 2. 9. Schlussfolgerungen
- (Arbeitspapier)
- ... möglich. Es wird also etwas nicht Reales, Unfertiges, dafür verwendet, um mit dem Erfahrungswissen des Entwerfers symbolisch zu interagieren. Um etwas in der Zukunft liegendes zu gestalten. Damit ist der ...
- Erstellt am 15. April 2015
- 3. 8. Raum
- (Arbeitspapier)
- ... tragen und Zwischenprodukte der Kreativitätsproduktion. Indem er die Metaphern der Erfahrungsgegenstände ausstellt, wird er selbst Medium. Er wird von den Bedeutungen dominiert, mit denen er interagiert. ...
- Erstellt am 15. April 2015
- 4. 7. Zurück in die Ateliers und Studios – ein Dialog
- (Arbeitspapier)
- ... Argumente werden direkt aus dem Erfahrungshintergrund und dem Formenrepertoire des Entwerfers abgerufen, welcher ein multipel kodifiziertes Regelwerk darstellt. Innerhalb dieses Regelwerks werden iterativ ...
- Erstellt am 15. April 2015
- 5. 6. Der Zeichenbegriff
- (Arbeitspapier)
- ... Erfahrungen (etwa im Gegensatz zu fotografischen Darstellungen), stärker wirken (siehe auch Kapitel 4.8). Solche Erfahrungen sind jedoch emotional, wie er sagt, stimmungsartiger Natur. In der Entwurfsarbeit ...
- Erstellt am 15. April 2015
- 6. 5. Skizzen, Entwerfen und Habitus
- (Arbeitspapier)
- ... einer Kunst des Erfindens (Kunst im Sinne der praktischen Meisterschaft) dieser Operator ist Produkt der Geschichte eines Individuums, geronnene Erfahrung und damit nicht nur „modus operandi“, sondern ...
- Erstellt am 15. April 2015
- 7. 4. Neurobiologische Aspekte des Zeichnens
- (Arbeitspapier)
- ... die für unser Leben wichtig sind, werden dadurch instinktiv, auf Basis individueller Erfahrung oder epochal, im Kulturkollektiv bewertet. Das bewegt Menschen schon in frühester Kindheit zur Auseinandersetzung ...
- Erstellt am 15. April 2015
- 8. 3. Wozu heute noch skizzieren?
- (Arbeitspapier)
- ... neuer Bedeutung aufgeladen und verfolgt das Ziel des Entwerfers gesamte, persönliche und fachliche, Erfahrung zu nutzen. Die metaphorischen Komponenten in einer explorativen Zeichnung sind grafisch ...
- Erstellt am 15. April 2015
- 9. 2. Geschichtlicher Hintergrund
- (Arbeitspapier)
- ... auf den der optischen Erfahrung. Der spätere Papst Pius II. (bürgerlich Enea Silvio Piccolomini) prägte fast ein Jahrhundert später den Satz: „Diese Künste (Redekunst und Malerei) lieben sich wechselseitig. ...
- Erstellt am 15. April 2015
- 10. 1. Die explorative Zeichnung im Spannungsfeld von reiner Potenz und reiner Handlung
- (Arbeitspapier)
- ... Explorative Zeichnungen bilden ein Feld, in dem haptisch-motorisches und sprachlich-metaphorisches zusammenfällt, bestehende Erfahrungen abgerufen und Neue gemacht werden können. Die Zeichnung dient dem ...
- Erstellt am 14. April 2015