• Architektur
  • Innenarchitektur
  • Design
  • Kunst
  • Theorie
  • Skizzensammlung
  • Zur Person
  • Partner
  • Architektur
    • Haus W
    • Lofts TWO
    • Parkvillen_R
    • Turning Tower
    • Villa R
    • Wohnanlage ZZ
    • Dachboden K
    • Studie Haus M
    • Haus P
  • Innenarchitektur
    • Bodega_M
    • Büro Campus
    • Büro F
    • Büro G
    • Palais Eingang
    • Dachausbau E
    • Haus O
    • Pizzeria G
    • Restaurant M
    • Schönheitssalon
    • Villa R
    • Weinbau H
    • Büro S
    • Wohnung F
    • Wohnung H
  • Design
    • Elementgarnitur CASE
    • Frei-Eck
    • Lightning_Panels
    • Regal_EXTEND
    • TRANSition
    • Silberringe
  • Kunst
    • Erkenntnisraum
    • Gracarca
    • Zeichen_Los
    • Autonom
    • Fotografie
  • Theorie
    • Studio Space
    • Explorative Zeichnung
    • Arbeitspapier
  • Skizzensammlung
  • Zur Person
  • Partner

Insgesamt 10 Ergebnisse gefunden!

Suche nach:
Nur Suchen:

1. Weiterführendes:
(Arbeitspapier)
... Bernhard: Sinne und Künste im Wechselspiel. Modi ästhetischer Erfahrung. Berlin: Surkamp Verlag, 2010 Adorno, Gretel und Tiedemann, Rolf: Theodor W. Adorno. Ästhetische Theorie. Frankfurt am Main: ...
Erstellt am 15. April 2015
2. 9. Schlussfolgerungen
(Arbeitspapier)
... möglich. Es wird also etwas nicht Reales, Unfertiges, dafür verwendet, um mit dem Erfahrungswissen des Entwerfers symbolisch zu interagieren. Um etwas in der Zukunft liegendes zu gestalten. Damit ist der ...
Erstellt am 15. April 2015
3. 8. Raum
(Arbeitspapier)
... tragen und Zwischenprodukte der Kreativitätsproduktion. Indem er die Metaphern der Erfahrungsgegenstände ausstellt, wird er selbst Medium. Er wird von den Bedeutungen dominiert, mit denen er interagiert. ...
Erstellt am 15. April 2015
4. 7. Zurück in die Ateliers und Studios – ein Dialog
(Arbeitspapier)
... Argumente werden direkt aus dem Erfahrungshintergrund und dem Formenrepertoire des Entwerfers abgerufen, welcher ein multipel kodifiziertes Regelwerk darstellt. Innerhalb dieses Regelwerks werden iterativ ...
Erstellt am 15. April 2015
5. 6. Der Zeichenbegriff
(Arbeitspapier)
... Erfahrungen (etwa im Gegensatz zu fotografischen Darstellungen), stärker wirken (siehe auch Kapitel 4.8). Solche Erfahrungen sind jedoch emotional, wie er sagt, stimmungsartiger Natur. In der Entwurfsarbeit ...
Erstellt am 15. April 2015
6. 5. Skizzen, Entwerfen und Habitus
(Arbeitspapier)
... einer Kunst des Erfindens (Kunst im Sinne der praktischen Meisterschaft) dieser Operator ist Produkt der Geschichte eines Individuums, geronnene Erfahrung und damit nicht nur „modus operandi“, sondern ...
Erstellt am 15. April 2015
7. 4. Neurobiologische Aspekte des Zeichnens
(Arbeitspapier)
... die für unser Leben wichtig sind, werden dadurch instinktiv, auf Basis individueller Erfahrung oder epochal, im Kulturkollektiv bewertet. Das bewegt Menschen schon in frühester Kindheit zur Auseinandersetzung ...
Erstellt am 15. April 2015
8. 3. Wozu heute noch skizzieren?
(Arbeitspapier)
... neuer Bedeutung aufgeladen und verfolgt das Ziel des Entwerfers gesamte, persönliche und fachliche, Erfahrung zu nutzen. Die metaphorischen Komponenten in einer explorativen Zeichnung sind grafisch ...
Erstellt am 15. April 2015
9. 2. Geschichtlicher Hintergrund
(Arbeitspapier)
... auf den der optischen Erfahrung. Der spätere Papst Pius II. (bürgerlich Enea Silvio Piccolomini) prägte fast ein Jahrhundert später den Satz: „Diese Künste (Redekunst und Malerei) lieben sich wechselseitig. ...
Erstellt am 15. April 2015
10. 1. Die explorative Zeichnung im Spannungsfeld von reiner Potenz und reiner Handlung
(Arbeitspapier)
... Explorative Zeichnungen bilden ein Feld, in dem haptisch-motorisches und sprachlich-metaphorisches zusammenfällt, bestehende Erfahrungen abgerufen und Neue gemacht werden können. Die Zeichnung dient dem ...
Erstellt am 14. April 2015

Atelier Körner  |  Spengergasse 56/12 1050 Wien  |  e-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  |  T +43 1 953 06 56  |  M 0676/570 06 04  | Impressum