- 1. Weiterführendes:
- (Arbeitspapier)
- ... Bernhard: Sinne und Künste im Wechselspiel. Modi ästhetischer Erfahrung. Berlin: Surkamp Verlag, 2010 Adorno, Gretel und Tiedemann, Rolf: Theodor W. Adorno. Ästhetische Theorie. Frankfurt am Main: ...
- Erstellt am 15. April 2015
- 2. 8. Raum
- (Arbeitspapier)
- ... In seinem Begriff von „Dasein“ sind uns Gegenstände in ihrem Sinn vertraut, uns „zuhanden“ und nicht abstrakt vorhanden. Alle Dinge sind in Verweisungs-Zusammenhänge eingebunden, die zeitlich zu verstehen ...
- Erstellt am 15. April 2015
- 3. 7. Zurück in die Ateliers und Studios – ein Dialog
- (Arbeitspapier)
- ... von bekannten Musikstücken, oder Improvisationen etwa im Jazz. Rhythmus und Motiv sind bestimmt und ermöglichen „sinnfälliges“ Variieren. Dadurch wird, wie beim explorativen Zeichnen, bekanntes zu neuen ...
- Erstellt am 15. April 2015
- 4. 6. Der Zeichenbegriff
- (Arbeitspapier)
- ... Semiotisches Dreieck, eigene Zusammenführung[2] Für Charles Sanders Peirce setzt sich ein Zeichen aus drei Elementen zusammen. Einem Zeichen im engeren Sinne, einem Interpretant ...
- Erstellt am 15. April 2015
- 5. 5. Skizzen, Entwerfen und Habitus
- (Arbeitspapier)
- ... im Sinne einer „Spontaneität ohne Wissen und Bewusstsein.“ [...] „ein sozial konstituiertes System von strukturierten und strukturierenden Dispositionen, das durch Praxis erworben wird und konstant auf ...
- Erstellt am 15. April 2015
- 6. 4. Neurobiologische Aspekte des Zeichnens
- (Arbeitspapier)
- ... zunächst die Sinnesrezeptoren in Auge oder Hand aktiv mit Richtung auf ein Ziel und gewährleistet während des Explorationsprozesses eine exakte fortlaufende Steuerungskontrolle der Zielerfassung. Das Bild, ...
- Erstellt am 15. April 2015
- 7. 3. Wozu heute noch skizzieren?
- (Arbeitspapier)
- ... are not just the effect of accidental omissions or the result of any one designer´s idiosyncrasies.“ [7] Vorgeformte Strukturen (als vorgängige sinnliche Erfahrungen) sind im Prozess des explorativen ...
- Erstellt am 15. April 2015
- 8. 2. Geschichtlicher Hintergrund
- (Arbeitspapier)
- ... Fähigkeit ›Ideen‹ (kosmische Urhyroglyphen) zu erkennen das einzige Subjekt in der Schöpfung, das die ›Zeichen‹ des Absoluten begreifen kann. Das Subjekt, in welchem sich das Absolute im platonischen Sinne ...
- Erstellt am 15. April 2015
- 9. 1. Die explorative Zeichnung im Spannungsfeld von reiner Potenz und reiner Handlung
- (Arbeitspapier)
- ... und mit uns selbst lernen, ein lebensnotwendiger Vorgang wie gesagt. Lebensnotwendig nicht im elementaren Sinn wie Kampf, Fortpflanzung, Ernährung und Flucht, aber wichtig für eine menschlich-differenzierte ...
- Erstellt am 14. April 2015
- 10. Vorwort
- (Arbeitspapier)
- ... Gott der Wahrsagekunst und der Musik. Cellini verstand sein Sinnbild folgend: Etwas ans Licht zu bringen, das heißt Formlosigkeit zu überwinden, um einen Zustand zu erlangen, der dazu dient, Ideen ...
- Erstellt am 14. April 2015