- 1. Weiterführendes:
- (Arbeitspapier)
- Titel: Fuchs, Mathias, Strouhal Ernst (Hg.): Das Spiel und seine Grenzen. Passagen des Spiels. Wien, New York: Springer 2010 Gänshirt, Christian: Werkzeuge für Ideen. Einführung ins architektonischen ...
- Erstellt am 15. April 2015
- 2. 8. Raum
- (Arbeitspapier)
- ... für die produziert wird, er ist auch Umschaltstelle zwischen der Ideenwelt und der realen Außenwelt des Entwerfers. Gegenstände zeigen sich als etwas, das sich an einer bestimmten Stelle von Raum ...
- Erstellt am 15. April 2015
- 3. 7. Zurück in die Ateliers und Studios – ein Dialog
- (Arbeitspapier)
- ... von Ideen und Bildern aus repräsentierten Gedächtnisinhalten, klassifiziert werden. Gestalter nutzen Skizzen schon in sehr frühen Projektstadien. Sie verfertigen Sie oft auf dünnem Transparentpapier. ...
- Erstellt am 15. April 2015
- 4. 6. Der Zeichenbegriff
- (Arbeitspapier)
- ... bezieht. [...] Ich glaube, dass die Verantwortung des Architekten darin besteht, ein Gefühl für Ordnung, ein Gefühl für den Ort und ein Gefühl für Bezüge zu schaffen. Diese Ideen wohnen der Architektur ...
- Erstellt am 15. April 2015
- 5. 3. Wozu heute noch skizzieren?
- (Arbeitspapier)
- ... das grundlegende grafische Instrument des Denkens im Entwurf. Das Zeichnen ist, auch heute noch, weitgehend das Medium mit dessen Hilfe gestalterische Ideen entwickelt werden. Und hier die erste paradoxe ...
- Erstellt am 15. April 2015
- 6. 2. Geschichtlicher Hintergrund
- (Arbeitspapier)
- ... neues Werkzeug „Zeichnen gibt die Möglichkeit, Ideen zu entfalten und zu überprüfen, es kann zugleich seinerseits die kreativen Fähigkeiten stimulieren und darf geradezu als eine anschauliche Form ...
- Erstellt am 15. April 2015
- 7. 1. Die explorative Zeichnung im Spannungsfeld von reiner Potenz und reiner Handlung
- (Arbeitspapier)
- ... der Vorstellung, dem Urbild. Der Zeitpunkt, in dem sich Ideen mit Handlungen verbinden, wird in der Entwurfsforschung mit dem Begriff der „Ideation“ zusammengefasst. Die Entwurfsforschung ist eine relativ ...
- Erstellt am 14. April 2015
- 8. Vorwort
- (Arbeitspapier)
- ... Gott der Wahrsagekunst und der Musik. Cellini verstand sein Sinnbild folgend: Etwas ans Licht zu bringen, das heißt Formlosigkeit zu überwinden, um einen Zustand zu erlangen, der dazu dient, Ideen ...
- Erstellt am 14. April 2015