- 1. 7. Zurück in die Ateliers und Studios – ein Dialog
- (Arbeitspapier)
- ... Anknüpfungspunkt zwischen Jona Friedmanns Ausführungen und Federico Zuccaris Gedanken zur Concetto-Formel (Siehe Kapitel 2.4; Disegno fantastico artificiale und Disegno esterno, prodottivo, discorsivo, ...
- Erstellt am 15. April 2015
- 2. 2. Geschichtlicher Hintergrund
- (Arbeitspapier)
- ... (*1511 – ✝1574) war derjenige, der zuerst die Verwandtschaft der drei schönen Künste als „Schwestern eines Vaters, der Zeichnung (disegno)“ behauptete, der sie zuerst in einem Werk behandelte. Architektur, ...
- Erstellt am 15. April 2015
- 3. 1. Die explorative Zeichnung im Spannungsfeld von reiner Potenz und reiner Handlung
- (Arbeitspapier)
- ... 1.3 Zeichnerisches Denken „Wie Wolfgang Kemp gezeigt hat, hat sich die Bedeutung des disegno-Begriffs zwischen den 1540er und den 1570er Jahren in Florenz von der Zeichnung (oder Vorzeichnung) ...
- Erstellt am 14. April 2015
- 4. Vorwort
- (Arbeitspapier)
- Die erste Kunstakademie für Zeichner, die „Accademia delle Arti del Disegno“ wurde 1563 unter der Schirmherrschaft von Cosimo I. de´ Medici, in Florenz gegründet und besaß ihr eigenes Siegelzeichen. ...
- Erstellt am 14. April 2015